Owusu-Ankomah – 7. Afrika Festival Potsdam

Ausstellungsdauer: 14.07.2006 – 27.08.2006


Die Bilder von Owusu-Ankomah sind unübersehbar. Auf manche wirken sie wie ein Überfall. Weder ihre Größe noch ihre intensive Farbigkeit erlaubt ein Ausweichen. Diese Bilder sind direkt und unmittelbar. Hier macht ein Maler einfach seine Sache, ohne sich um Kunsttrends oder um Strategien zu kümmern, und wie die meisten zeitgenössischen afrikanischen Maler, hält er sich auch nicht lange auf bei der Frage, ob das Malen von Bildern im Video- und Computerzeitalter anachronistisch sei.

Durch seine Teilnahme an der FIFA-Edition zur Fußballweltmeisterschaft als einer von 14 Künstlern neben Tobias Rehberger, Rosemarie Trockel, Norbert Bisky, Sarah Morris, Markus Lüpertz oder Andreas Gursky steht Owusu-Ankomah momentan im Rampenlicht. Er ist der erste bildende Künstler aus Afrika, der eine internationale Karriere über Deutschland machte.


◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2006