Bodo Korsig – Where Can I Buy A New Brain?

Ausstellungsdauer: 21.10.2006 – 17.12.2006


„Where can I buy a new brain?“ Mit solch provokanten und irritierenden Sentenzen konfrontiert uns der in Trier und New York lebende Künstler Bodo Korsig in seiner jüngsten Werkgruppe, die seit 1999 entsteht. Alltagserfahrungen sowie ethische und philosophische Fragestellungen nach menschlichen Verhaltensweisen in Extremsituationen, nach der Dualität von Geist und Körper, nach Identität und Persönlichkeit führten Bodo Korsig zur intensiven Auseinandersetzung mit der Neurobiologie. Dafür hat er ein teilweise von medizinischen Darstellungen inspiriertes, doch auch autonom zu lesendes abstraktes Formenvokabular entwickelt. Dieses setzt der Künstler in meist großformatigen Unikaten im Holz- und Linolschnitt, die mit der Straßenwalze auf Leinwand gedruckt werden, eindrucksvoll um. In seinen schwarz gefärbten Objekten aus Holz, Aluminium und Keramik werden seine ausdrucksstarken Bildchiffren zudem räumlich erfahrbar.

Die Ausstellung „Bodo Korsig. Where can I buy a new brain?“ ist die erste Kooperation der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, des Leonhardi-Museum Dresden und des Kunstraum Potsdam, wo sie von Oktober bis Dezember zu sehen ist.

(von Dr. Isabell Schenk-Weininger)

Weitere Informationen: www.korsig.com


◄ vorherige Ausstellungnächste Ausstellung ►
zum Archiv 2006